Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht (WPU) an der Georg-Büchner-Schule in Erlensee ist ein zentraler Bestandteil der schulischen Ausbildung und beginnt ab der 7. und dauert bis zur 10. Klasse. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Kursen zu wählen, die ihnen nicht nur dabei helfen, ihre eigenen Talente zu entdecken, sondern auch ihre beruflichen Fähigkeiten gezielt zu erweitern.

Ein besonders wichtiger Kurs ist Französisch, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Grundlagen einer neuen Sprache vermittelt, sondern auch die Voraussetzung für das spätere Abitur schafft. Die Teilnahme an diesem Kurs öffnet Türen für eine weiterführende schulische Laufbahn und ermöglicht den Zugang zu einem breiteren Spektrum an Studien- und Berufsmöglichkeiten.

Der Kurs „Sozial Genial“ bietet die einzigartige Chance, durch Kooperationen mit einer Kindertagesstätte, zwei Grundschulen und einem Seniorenheim soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Diese Erfahrungen sind nicht nur wertvoll für die persönliche Entwicklung, sondern auch für Berufe im sozialen Bereich, wie beispielsweise in der Pädagogik oder Pflege.

In der „Holzwerkstatt“ lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Werkzeugen und Materialien. Hier steht das handwerkliche Arbeiten im Vordergrund, was für Berufe im Baugewerbe, in der Tischlerei oder im Design von Vorteil ist. Der Kurs fördert praktisches Geschick und technische Fähigkeiten, die in vielen handwerklichen Berufen gefragt sind.

Der Kurs „Kochen“ bietet weit mehr als nur die Zubereitung von Speisen. Hier wird auch Wissen über gesunde Ernährung, Lebensmittelkunde und Hygiene vermittelt. Diese Kenntnisse sind nicht nur im privaten Alltag wertvoll, sondern können auch eine Grundlage für eine berufliche Laufbahn in der Gastronomie oder Lebensmittelbranche bilden.

In der „Schülerfirma“ erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in unternehmerisches Denken und wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie lernen, wie man ein Unternehmen plant, Produkte entwickelt und verkauft. Diese praktischen Erfahrungen sind besonders hilfreich für eine spätere Karriere in Wirtschaft und Management.

Die Kurse „Garten- und Schulgestaltung“ bieten kreative Freiräume, in denen Schülerinnen und Schüler aktiv zur Gestaltung ihrer Umgebung beitragen können. Diese Kurse fördern nicht nur das ästhetische Empfinden, sondern auch Fähigkeiten im Bereich der Planung und Umsetzung von Projekten, was in Berufen wie Landschaftsarchitektur oder Innenarchitektur von großem Nutzen sein kann.

Der Wahlpflichtunterricht „Sport und Bewegung“ mit Ernährungslehre bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Begeisterung für sportliche Aktivitäten mit fundiertem Wissen über Ernährung und Trainingsplanung zu verbinden. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für Gesundheit, Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit interessieren und gleichzeitig eine Grundlage für mögliche Berufe in diesem Bereich schaffen möchten.

Der Wahlpflichtunterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen zu vertiefen und gleichzeitig wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die sie optimal auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorbereiten.

Der Kurs “Forschen” ermöglicht den Schülerinnen und Schülern spannende Foschungsfragen zu entwickeln und Methoden kennenzulernen, um diese Fragen zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Planung ihrer Forschungsprojekte begleitet und lernen diese eigenständig durchzuführen. Das Durchlaufen von Forschungsprojekten bereitet die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf die Oberstufe (im Hinblick auf die Wahl von Leistungskursen in den Bereichen: Physik, Chemie und Biologie) vor.

Stand August 2024