Unser Schulleben

Wie läuft der Unterricht an der GBS ab? Was bedeutet Binnendifferenzierung? Was ist Wahlpflichtunterricht? Wozu dienen die halbjährlichen Lernentwicklungsgespräche? Zu diesen und vielen weiteren Fragen erhalten Sie in dieser Rubrik die entsprechenden Antworten.

Unsere Regeln für das Zusammenleben in der GBS

Schule ist mehr als reine Wissensvermittlung!

Unser Schulleitbild beschreibt, wie wir uns unser Leben und Lernen an unserer GBS vorstellen. Mit den Leitbegriffen: leise, langsam, friedlich und freundlich möchten wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine bestmögliche Lernatmosphäre bieten.

Leise – „Sei respekt- und rücksichtsvoll gegenüber dir selbst und deinen Mitmenschen“

Leise meint nicht nur, die Lautstärke zu reduzieren. Vielmehr geht es darum, Rücksicht auf andere zu nehmen und aufmerksam zu sein. In einer leisen Umgebung kann konzentriert gearbeitet und gelernt werden. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern ein leises Miteinander bieten, dass sie für ihre Entwicklung benötigen.

Langsam – „Mache dir deine Handlungen bewusst und reflektiere diese“

Langsam soll hier nicht für Ineffizienz stehen. Mit langsamem Handeln verstehen wir GBS’ler ein überlegtes und achtsames Handeln. Wir möchten uns Zeit nehmen dürfen. Wir möchten Entscheidungen überdenken dürfen und auch Fehler machen dürfen. Wir möchten aber frei von Stress und Hektik sein. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in ihrem individuellen Tempo lernen und wachsen dürfen.

Friedlich – „Nutze gewaltfreie Sprache und löse Konflikte gewaltfrei“

Wir tolerieren keine Gewalt – ganz gleich ob physisch oder verbal. Uns ist aber wichtig, dass Meinungen geäußert werden dürfen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schülern dabei begleiten eine gewaltfreie Sprache und Körpersprache zu sprechen. Konflikte werden entstehen und sind unvermeidbar. Beim Wahren eines friedlichen Schulklimas, kommen unsere Schülerinnen und Schüler aber ohne Aggression und Unterdrückung aus.

Freundlich – „Biete deine Hilfe an und komme mit einem Lächeln in die Schule“

Wir möchten, dass sich jedes einzelne Schulmitglied willkommen geheißen und wertgeschätzt fühlt. Ein positives Klima schaffen wir durch Hilfsbereitschaft und die Achtung der eigenen und anderen Bedürfnisse.