Schulsozialarbeit

V. l. n. r.: Marc Pauly (UBUS), Selina Müller (Schulsozialarbeit), Denis Gado (Schulsozialarbeit)

Sozialarbeit

Selina Müller und Denis Gado vom ZKJF (Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig GmbH), bieten  Schulsozialarbeit an der Georg-Büchner-Schule an.

Was bieten wir an?

• Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung von Eltern und Lehrer und Lehrerinnen
  • Arbeit mit Gruppen und Klassen (Schwerpunkt „Soziales Lernen“)
  • Hilfe im Bereich Berufsorientierung

Gerne können sich auch Eltern/Erziehungsberechtigte an uns wenden.

Das Angebot ist kostenlos und beruht auf Freiwilligkeit. Mitarbeiter der Schulsozialarbeit stehen unter Schweigepflicht!

Wo und wann sind wir erreichbar?

Wir sind vom Montag bis Freitag von 8.00 – 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten in unserem Büro, direkt am Haupteingang rechts in der Schule zu finden.

Kontakt: 06183 /  920 110 selina.mueller@zkjf.de und denis.gado@zkjf.de

Pädagogische Unterrichtsbegleitung

Einen weiteren Eckpfeiler im Rahmen der Schulsozialarbeit bildet Herr Marc Pauly. Seit Januar 2019 profitiert die Georg-Büchner-Schule von den neu geschaffenen UBUS-Stellen des Landes Hessen.

Neben der Unterrichtsbegleitung in verschiedenen Jahrgängen, liegen die Schwerpunkte von Herrn Pauly im Sozialkompetenztraining im Jahrgang 6 und 7, der Einzelfallberatung sowie der Begleitung bei Schul- und Klassenaktivitäten.

Darüber hinaus bietet Herr Pauly für die Jahrgänge 8-10 sozialpädagogische Inhalte in Form von Workshops an. Sie können Herr Pauly jederzeit über Teams oder per Mail erreichen.

Kontakt: marc.pauly@georg-buechner.schule