So unterrichten wir

Die Georg-Büchner-Schule in Erlensee zeichnet sich durch ein innovatives Unterrichtskonzept aus, das auf eine enge Betreuung und Förderung der Schüler abzielt.

Ein besonderes Merkmal der Schule ist der Unterricht mit zwei Klassenlehrkräften.

Dieses Modell ermöglicht eine intensivere Unterstützung der Schüler, da zwei pädagogische Fachkräfte eng zusammenarbeiten und auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingehen können.

Der Schultag beginnt für die Schüler der Jahrgänge 7-10 jeden Tag mit einem offenen Unterrichtsanfang, der um 7.30 Uhr startet und um 7.50 Uhr mit dem Unterrichtsbeginn endet.

Der offene Anfang bietet den Schülern die Möglichkeit, entspannt in den Tag zu starten und sich auf den Unterricht vorzubereiten.

Betreut werden die Kinder in dieser Zeit von einer Lehrkraft sowie Pausenhelfern aus dem Jahrgang 10.

Die Unterrichtsstunden sind an der GBS im Blockunterricht von jeweils zwei Stunden (90 Minuten) organisiert. Das ermöglicht ein intensiveres Arbeiten und tiefergehende Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten.

Der Unterricht ist binnendifferenziert organisiert, was bedeutet, dass die Schüler je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Klassenverband gefördert werden. Dieses Modell ermöglicht es den Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und je nach ihren Leistungen in höhere Kursniveaus aufzusteigen, was den Weg zu höheren Schulabschlüssen erleichtert. Die langjährige Zusammenarbeit im festen Klassenverband fördert zudem eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, die das gemeinsame Lernen erleichtert und den schulischen Erfolg unterstützt.

Dabei wird in den Hauptfächern ab der 7. Klasse (Mathematik, Englisch) bzw. 8. Klasse (Deutsch) auf drei Kursniveaus (A, B, C) unterrichtet. Die A-Kurse entsprechen dem höchsten Niveau und bereiten den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vor. Die B-Kurse richten sich an Schülerinnen und Schüler, die den Realschulabschluss anstreben, während die C-Kurse das grundlegende Niveau für den Hauptschulabschluss bieten.

Um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, gibt es an der Georg-Büchner-Schule die Individuelle Lernzeit (ILZ).

In den Jahrgängen 5 bis 7 gibt es 3 ILZ-Stunden (3×45 Minuten) und in den Jahrgängen 8 bis 10 zwei ILZ-Stunden (2×45 Minuten) pro Woche. In dieser Zeit gehen die Schüler der GBS individuellen Lernaufgaben nach und lernen auf diese Weise selbstständiges und selbststrukturiertes Lernen und Arbeiten. Unterstützt werden die Schüler dabei von ihrer Klassenlehrkraft. Es besteht auch die Möglichkeit, während dieser Stunde Fachlehrkräfte aufzusuchen, um sich z. B. noch einmal etwas erklären zu lassen.

Die ILZ bereitet die Schüler nicht nur auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vor, sondern auch auf das Berufsleben, in dem Selbstständigkeit und Eigenverantwortung eine wichtige Rolle spielen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Georg-Büchner-Schule liegt auf der Berufsorientierung. Bereits ab der 8. Klasse absolvieren die Schüler zwei Praktika, eines in Jahrgang 8 und ein weiteres in Jahrgang 9.

Diese Praktika bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, was ihnen die spätere Berufswahl erleichtert.

Die GBS bietet den Lernenden alle in Hessen möglichen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I an.

Ein Großteil der Schüler an der Georg-Büchner-Schule erlangt mindestens den Realschulabschluss. Für viele bietet die Schule damit die Grundlage für weiterführende schulische oder berufliche Wege. Alle Schüler absolvieren die Hauptschulprüfung. Für zukünftige Abiturienten wird durch die enge Kooperation mit Lichtenberg Oberstufengymnasium in Bruchköbel der Übergang optimal vorbereitet, sodass auch der Weg zum Abitur unterstützt wird.

Ein weiteres zentrales Element des Schulalltags an der Georg-Büchner-Schule ist die Arbeit in Jahrgangsteams.

Diese Teams bestehen aus Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen, die gemeinsam den Unterricht für eine Jahrgangsstufe planen und durchführen.

Durch diese enge Zusammenarbeit wird ein reibungsloser und aufeinander abgestimmter Unterricht gewährleistet, der den Schülern ein umfassendes Lernangebot bietet.

Stand August 2024