Berufsorientierung

Die vielfältigen Angebote der GBS-Berufsorientierung sind äußerst wertvoll, da sie den Schülern helfen, frühzeitig ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und gezielt darauf aufzubauen.

Das jeweils zweiwöchige Berufspraktikum in den Jahrgängen 8 und 9 bietet ihnen die Möglichkeit, echte Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Dadurch können sie besser einschätzen, welche beruflichen Wege zu ihren Interessen passen.

Das Fach Pro 8 unterstützt die Schüler dabei, sich intensiv mit ihren Zukunftswünschen, Zielen und Träumen auseinanderzusetzen. Die Entwicklung eines eigenen beruflichen Profils gibt ihnen Klarheit darüber, welche Stärken sie haben und wie sie diese beruflich nutzen können. Dies fördert die persönliche Entwicklung und motiviert, konkrete Schritte in Richtung der eigenen Zukunft zu planen.

Die Zusammenarbeit mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur der wöchentlich an der GBS ist und die Beratung während der Lernentwicklungsgespräche, bei der ab der 8. Klasse eine Abschlusstendenz aufgezeigt wird, findet an der GBS eine frühzeitige Laufbahnberatung statt. Dieses vielfältige Berufsorientierungsangebot erleichtert den GBS-Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf oder auf eine weiterführende Schule.

Das PUSH-Projekt bietet zusätzlich Unterstützung für diejenigen, die noch Hilfe bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen benötigen, und sorgt dafür, dass niemand auf dem Weg zu seinen Zielen allein gelassen wird.