GBS-Streitschlichter stehen in den Startlöchern

Die Streitschlichter für das Schuljahr 2024/25 sind ausgebildet: Jonas Goy (10c), Vitalii Ahres (10b), Dlsher Mohamad (10a) und Anas Fauzi (10a) entschieden sich nach der Schnupperstunde im Frühjahr, an der entsprechenden Ausbildung zur Streitschlichterin bzw. zum Streitschlichter teilzunehmen.

An drei Nachmittagen lernten sie, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und einzuordnen. Sie machten sich mit Problemlösungsverfahren vertraut und übten in Rollenspielen den Ablauf des Mediationsverfahrens. Ziel der Mediation ist es nicht, dass die Streitschlichter den Streitenden Lösungen vorgeben, sondern mit ihnen gemeinsam nach einer gütigen Lösung des Problems suchen und die streitenden Schülerinnen und Schüler Vereinbarungen treffen, die alltagstauglich und zweckmäßig sind.

Die Streitschlichter arbeiten jeweils während der zweiten Pause (11:10 – 11:30 Uhr), klären Streitigkeiten vor Ort oder besprechen sie im Streitschlichterraum der GBS (Hochbau). Die Gespräche und Vereinbarungen sind vertraulich. Es sind vor allem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, die um Hilfe beim Klären ihrer Streitigkeiten bitten, doch auch in höheren Jahrgängen konnte schon bei manch einer Streiterei Abhilfe geschaffen werden. Die Streitenden werden sich entweder direkt an die Streitschlichter oder erfragen über die Klassenlehrkraft einen Termin.

Die Arbeit in der Streitschlichtung kann Konflikte nicht vermeiden, sie kann jedoch helfen, anders mit Missverständnissen und Streitigkeiten umzugehen und so an einer entspannteren und konfliktärmeren Schulkultur mitzuwirken. Die GBS- Schulgemeinde wünscht den neuen Streitschlichtern viel Erfolg und Fingerspitzengefühl bei ihrer Arbeit.