Neu gebildete 8e auf Kennenlernfahrt in Büdingen

Zum Schuljahresstart 2024/2025 nutzte die neu gebildete Klasse 8e den dritten, vierten und fünften Tag der ersten Schulwoche, um sich in der Jugendherberge Büdingen näher kennenzulernen und als Team zusammenuwachsen. Die neue 8e setzt sich aus 15 Schülerinnen und Schülern zusammen, die noch im Vorjahr den nun nicht mehr ganz so randvollen Klassen „a“, „b“, „c“ und „d“ angehörten, und nach eingehender Beratung freiwillig in die „e“ wechseln wollten. Fast alle Jugendlichen waren auch in Büdingen mit von der Partie. Hinzu kamen für die drei Tage noch Klassenlehrer Ismail Cörten, Sozialarbeiterin Elena Gattuso sowie Marc Pauly und Dagmar Georg als weitere Verantwortliche für die Sozialarbeit.

Ein wichtiger Bestandteil der Fahrt waren verschiedene Vertrauens- und Kommunikationsübungen für drinnen und draußen, welche anschließend stets gemeinsam reflektiert wurden. Die berufliche Orientierung bildet in der neuen Klasse einen Schwerpunkt, entsprechend gab es ferner viele Gespräche rund um berufliche Ziele, Chancen und Perspektiven. Neben all den Programmpunkten und den gemeinsamen Mahlzeiten kamen natürlich auch Freizeit, Spiel und Bewegung nicht zu kurz.

Klassenlehrer Ismail Cörten beobachtete mit Interesse, wie sich die neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden im Lauf der Kennenlernfahrt einander immer mehr öffneten. „Bei der sogenannten Teamometer-Methode schätzten viele Schülerinnen und Schüler die 8e zu Beginn der Fahrt noch als bloße „Gruppe“ oder gar „wilde Horde“ ein. Am Ende waren die meisten überzeugt, dass wir schon ein echtes „Spitzenteam“ seien“, berichtet der Klassenlehrer erfreut. „Alle konnten sich gut connecten und es entstand schon ein echtes Wir- Gefühl“, ergänzt Elena Gattuso, die die 8e auch im weiteren Verlauf des Schuljahres mit begleiten wird. Ein besonderer Dank gilt dem GBS-Förderverein, der einen Großteil der Kosten für die Kennenlernfahrt übernommen hatte.