Raul Lott als Schülersprecher bestätigt

Zu einem eher seltenen Ereignis kam es bei der diesjährigen GBS- Schülersprecherwahl. Der letztjährige Schülersprecher Raul Lott (10c) erhielt erneut die meisten Stimmen und tritt somit seine zweite Amtszeit als Schülersprecher an. Die Zweitplatzierte Melina Kießhauer (10b) besetzt den Posten der Stellvertretenden Schülersprecherin. Die weiteren Kandidatinnen Mailin Göllner (9d), Aulora Berbati (10b) und Emma Hassenzahl (10b) fungieren in der neuen Schülervertretung (SV) als Beisitzerinnen.

Gemeinsam mit den noch zu wählenden Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprechern bilden Lott (als Vorsitzender), Kießhauer, Göllner, Berbati und Hassenzahl die sogenannte „kleine SV“, eine Art Schülerrat, der sich regelmäßig mit den beiden SV- Verbindungslehrkräften Eva Gesser und Ismail Cörten zum Austausch trifft. Die beiden Lehrkräfte sind sich sicher, dass die neu gebildete SV wieder einige gelungene Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine stellen wird. Der Umgang mit den Schultoiletten ist ebenfalls wieder ein Thema, welches hoffentlich bald gelöst werden wird. „Auch um weitere Anliegen kümmern wir uns natürlich gerne“, verspricht der alte und neue Schülersprecher Lott.

Bereits am Dienstag, den 24. September 2024 findet die erste Sitzung der „großen SV“ statt, an der neben den Mitgliedern der „kleinen SV“ auch alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher teilnehmen werden. Die Treffen der „großen SV“ werden einerseits für Mitteilungen an die Klassen genutzt, dienen andererseits aber auch als wichtigste Plattform für Debatten innerhalb der Schülerschaft.

Die beiden SV- Verbindungslehrkräfte zeigten sich indes erleichtert, dass sie bei der Schülersprecherwahl nicht selbst wählen mussten. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben sich gut präsentiert. Alle haben gute Ideen. Die Vorstellungsrunden in der Aula, bei denen vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellten, sowie die Wahlen selbst liefen sehr geordnet und fair ab“, so Gesser und Cörten. Die GBS- Schulgemeinde wünscht Raul Lott, Melina Kießhauer und allen anderen Beteiligten viel Freude, Energie und Fingerspitzengefühl bei ihren kommenden Aufgaben.