Bonjour Wissembourg – Französischkurse zu Besuch im Elsass

Anfang Juni 2024 machten sich über vierzig Schülerinnen und Schüler der GBS- Französischkurse im Jahrgang 8 und 9 auf den Weg nach Wissembourg im Elsass. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Christ, Frau Dietz und Frau Schelbert sowie der Zweiten Vorsitzenden des GBS-Fördervereins Frau Hochgürtel. Bei herrlichem Wetter erkundete man zunächst den malerischen Ort unweit der deutschen Grenze.

Mit rund 9000 Einwohnern ist die Stadt für deutsche Verhältnisse relativ klein, hat aber eine gute Infrastruktur, empfehlenswerte Restaurants, zahlreiche Cafés und einige Lebensmittelgeschäfte. Die Innenstadt ist von einer Stadtmauer umgeben. Das Zentrum der Stadt ist die Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul, eine der größten Kirchen in der Region. Am späten Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Französisch beim Einkaufen von zahlreichen Leckereien anzuwenden.

Im Anschluss daran ging es weiter nach Lembach zum Besuch des four-à-chaux, einer Bunkeranlage, die zur ligne Maginot (Verteidigungslinie) gehört. Sie wurde zwischen 1930 und 1935 erbaut und beherbergte über 650 Soldaten während des Zweiten Weltkrieges. Während ihres Besuchs begegnete die GBS- Fraktion dem Internetstar Luke Nichols, der für seinen Kanal „Outdoor Boys“ und seine zahlreichen Abenteuervideos bekannt ist. Gelassen ließ er sich fotografieren und hielt Smalltalk mit der Schülerschaft. Nach der Führung durch die Bunkeranlage ging es wieder Richtung Heimat.

Aufgrund der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg verzögerte sich die Fahrt, doch am Ende kamen alle glücklich und voller positiver Erlebnisse wieder in Erlensee an. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Georg-Büchner-Schule, der auch dieses Mal die Fahrt mit ermöglicht hat.