Unser Tag im Medienzentrum

Am Mittwoch, den 11.09.2024 fuhr ich um kurz nach 8 Uhr mit dem Bus zum Hauptbahnhof, wartete auf meine Klasse 8e und meine Lehrkräfte. Wir fuhren gemeinsam um 8:48 Uhr mit dem Zug nach Gelnhausen. Die Fahrt dauerte ca. 15 Minuten. Anschließend liefen wir ca. 15 Minuten bis zum Medienzentrum.

Dort erklärte uns Herr Çörten den Arbeitsauftrag. Später sagte Frau Müller vom Medienzentrum, dass wir vorsichtig mit den VR-Brillen umgehen sollen. Daraufhin bekamen wir die VR-Brillen und die Fernbedienungen.

Nun durften wir aus über 20 Videos zu verschiedenen Berufen (z.B. Kfz-Mechatroniker/in, Fachlagerist/in, Bäcker/in oder Pflegefachkraft) drei Berufe aussuchen. In den Videos wurden die Aufgaben erklärt und man erfuhr, welche Fähigkeiten wichtig sind. Danach haben wir nach jedem Video schriftlich Fragen zu dem Beruf beantwortet.

Nach der Pause sprachen wir über die verschiedenen Berufe, die wir kennengelernt haben, und wir sammelten die Ergebnisse.

Gegen 12:00 Uhr liefen wir zurück zum Bahnhof, wir fuhren mit dem Zug zurück nach Hanau. Unser Tag endete gegen 12:40 Uhr.

Ich empfehle den anderen Klassen, das Medienzentrum zu besuchen, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem konnten wir sehr viele Berufe kennenlernen, die wir davor nicht so gut kannten. Dies hat uns bei unserer Suche nach einem Praktikumsplatz sehr geholfen.

Text: Dilek Öztürk (8e)