Bei der GBS- Einschulungsfeier platzt die Aula aus allen Nähten

Jede Menge blaue und orangefarbene Luftballons, viele gute Wünsche plus einige mutmachende Liedbeiträge prägten die diesjährige Einschulungsfeier an der Georg-Büchner-Schule in Erlensee. Rekordverdächtige 118 angehende Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, zahlreiche Eltern und fast genauso viele Beteiligte aus der GBS- Schulgemeinde hatten sich in der randvollen Aula sowie im Flurbereich dahinter versammelt, um bei geöffneten Türen und Wänden dem bunten Programm zu folgen.

Stufenleiter (Jg. 5-7) Dr. Christian Roth moderierte die abwechslungsreiche Veranstaltung und wendete sich dabei mitunter auch direkt an die neuen Schülerinnen und Schüler: „Wartet ihr schon lange auf diesen Tag heute?“ Ein schallendes „Ja“ beantwortete die Frage fast ehe sie fertiggestellt war. Sehr gelungene musikalische Beiträge der Chor-AG von Stefan Völker („Zusammen geht mehr“ und „Hoch“) und der Klasse 6e um André Bürkle („Set fire to the rain“) wechselten sich im Programmverlauf mit kurzen Redesequenzen ab.

GBS-Schulleiterin Bärbel Nocke-Olliger freute sich, dass sich die Wertschätzung für die geleistete Arbeit an der GBS in der hohen Zahl der Anmeldungen niederschlägt. Die erwartungsfrohen Schülerinnen und Schüler begrüßte Sie sehr herzlich, den Eltern riet Sie: „Seien Sie aktiv! Kommen Sie zu den Elternabenden!“ In das gleiche Horn stieß auch Lars Dieckmann, Vorsitzender des Schulelternbeirats: „Ich lade alle Eltern ein, unsere Schule mitzugestalten.“ Zuvor hatte noch Raul Lott (10c), der Schülersprecher des abgelaufenen Schuljahres 2023/2024 einige Grußworte an die Neuankömmlinge gerichtet.

Zuletzt kam Monika Straub zu Wort, eine von zwei Teamsprecherinnen des neuen „Team 5“, also all denjenigen Lehrkräften, die im neu gebildeten Jahrgang 5 unterrichten werden. Die zuständigen Klassenlehrkräfte-Teams sind Frau Bachmann und Frau Schmitt (5a), Frau Straub und Frau Spindler (5b), Herr Reusch und Herr Panek (5c), Frau Dzafic und Frau Krunic (5d) sowie Frau Groß und Frau Kreis (5e).

Angeführt von ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern verließen die einzelnen Klassen die Aula schließlich in Richtung ihrer künftigen Klassenräume. Die Eltern hatten derweil bei Kaffee & Kuchen ausreichend Gelegenheit näher miteinander ins Gespräch zu kommen oder sich z.B. über das Nachmittagsprogramm der GBS zu informieren. Ein großer Dank gilt wie jedes Jahr allen helfenden Schülerinnen und Schülern, der Technik- Crew um Tausendsassa und Stufenleiter (Jg. 8-10) André Bürkle, dem Deko-Team um Lehrerin Blazenka Arnold, dem „sCOOLcafé“-Team um Lehrerin Isabelle Franz, allen Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern des Jahrgangs 6 sowie allen sonstigen Beteiligten. Die Schulgemeinde wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche, ereignisreiche und vor allem schöne Zeit an der GBS.