Neue Schülerpaten-AG unterstützt künftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

„Wir wollen den Neuen helfen, sich schnell an der GBS zuhause zu fühlen.“ Mit diesen Worten begründete eine Schülerin, warum sie sich als Patin für die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ausbilden lassen wollte. Zehn Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2024 von Jahrgang 8 in Jahrgang 9 übergehen, nahmen am einwöchigen Ausbildungskurs teil. Jeweils zwei Patinnen und Paten werden im kommenden Schuljahr für jeweils eine neue fünfte Klasse zuständig sein.

Im Kurs bereiteten sich die Jugendlichen auf die Einschulung der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor und berieten, wie man den „Neuen“ helfen kann, sich schnell an der GBS zurechtzufinden. Es wurde gebastelt, Kennenlernspiele wurden ausprobiert, Buslotsen für den Nachhauseweg ausgemacht und Ideen für die zweite Schulwoche gesammelt. Die Patinnen und Paten waren mit großem Einsatz und Ideenreichtum bei der Sache und gestalteten individuelle Willkommensgeschenke für den ersten Schultag.

Ziel der Schülerpaten-AG ist es, dass die Patinnen und Paten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler das ganze Jahr über begleiten und Ansprechpersonen bei kleineren und größeren Fragen oder Problemen sind. Das geht von „Wo sind die Zangen für den Ordnungsdienst?“ bis „Ich habe da ein kleines Problem. Kannst du mir mal zuhören?“. Mithilfe regelmäßiger Aktionen wollen sich die Patinnen und Paten zudem aktiv in die entstehenden Klassengemeinschaften einbringen. Hierfür wünscht ihnen die Schulgemeinde der GBS ganz viel Freude und Erfolg!