7d dominiert beim 7er- Fußballturnier

Gespickt mit einigen Vereinsspielerinnen und Vereinsspielern und ausgestattet mit einer gehörigen Portion Teamgeist dominierte die Klasse 7d das alljährliche Fußballturnier des Jahrgangs 7. Bei zunehmend sengender Junisonne kamen die Jungs der 7d zu drei klaren Siegen gegen die jeweiligen Parallelklassen. Ihre Klassenkameradinnen platzierten sich nach einem Kantersieg und zwei Unentschieden letztlich aufgrund der besseren Tordifferenz vor der 7a.

Die verantwortlichen Sportlehrer Dr. Christian Roth und Andreas Suchan hatten für das Turnier einen Nebenplatz am Sportzentrum des FC Erlensee organisiert und in zwei Kleinfelder verwandelt, eines für die Mädchen und eines für die Jungen. Die vier Klassen spielten im klassischen Modus „Jeder gegen Jeden“ (Spielzeit jeweils 2 x 10 Minuten) und wurden soweit wie möglich von ihren Klassenlehrkräften betreut. Mädchen und Jungs einer Klasse standen dabei immer zeitlich versetzt auf dem Spielfeld, so dass die Mädchen die eigenen Klassenkameraden anfeuern konnten und umgekehrt.

„Ein Ziel war sicherlich, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Klassen eingesetzt werden sollten, also nicht etwa nur die ältesten, größten oder sportlichsten Jugendlichen. Natürlich geben die ambitionierten Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler bei solchen Wettbewerben irgendwo den Ton an. Aber dennoch war es ein Turnier, bei dem jede und jeder mittun durfte und bei dem es vor allem weitestgehend fair blieb“, berichteten die beiden Sportlehrer. Ein paar sommerliche Klänge aus der eigens aufgebauten Musikanlage rundeten einen gelungenen Fußballvormittag ab.

Nicht zuletzt bedanken sich alle Beteiligten des Jahrgangs 7 bei einer Reihe von abgehenden Zehntklässlern, die sich ehrenamtlich als Schiedsrichter engagierten, und natürlich beim FC Erlensee für die Kooperation und die Bereitstellung der Örtlichkeiten.